Chebo® vom Schmiedestollen
  

Freche F-Chen? Von wegen!

Unsere F-Chen sind kleine Engel... ganz ruhig und lieb spielen, lernen und toben sie. 

Hier nun ein paar Bilder:


Woche 1 (27.11. - 03.12.2023):

Akasha hat in 5 Stunden alle 10 Welpen gesund und munter zur Welt gebracht.
Alle 10 kleinen Engelchen nehmen gut zu, Man muss aber als Züchter immer gut aufpassen, dass auch alle eine Zitze abbekommen. Wenn man jetzt denkt: Kein Problem! 10 Zitzen... 10 Welpen! Weit gefehlt. Irgendwer liegt immer Kreuz und quer oder muss sich an allen Zitzen gleichzeitig bedienen.
Wir haben am 2ten Lebenstag schon mit der sensorischen "Frühförderung" aller Welpen begonnen. Morgens und Abends werden die Welpen gewogen und dabei dann auch gehalten, auf andere Untergründe gesetzt und auch von Kopf bis Fuß abgetastet und beknuddelt. So lernen sie schon allerhand kennen, bevor überhaupt sie Äuglein aufgehen. Dies fördert das Stressmanagement und macht die Welpen "stabiler".

 



2. Woche (04.12. - 10.12.2023):

Langsam wird es eng an der Milchbar. Die Babys nehmen weiter gut zu. Um Akasha zu unterstützen werden einzelne Welpen noch mit Welpenmilch zugefüttert. Akasha verschlingt Unmengen Futter und ist eine wirklich liebevolle und fürsorgliche Mama. Balindis und Kali dürfen meist nur von weit weg gucken. Das ist für beide nur schwer auszuhalten, aber wir achten da sehr auf Akasha. Sie bestimmt, wann auch die anderen Hunde zu den Welpen dürfen. 

 



3. Woche (11.12. - 17.12.2023):

Diese Woche begann anders als geplant. 
Da alle Welpen gut zugenommen haben und es ihnen super geht, haben wir die erste Wurmkur gegeben. Über 3 Tage gab es diese. Am Freitag dann merkte ich, dass es Fiona und Feebee nicht gut geht. Sie lagen eher ruhig in der Wurfbox und haben sich nicht für die Milchbar interessiert. Kuscheln mit Mama ist ausreichend, haben sie gesagt. Als sie dann auch das Fläschchen verweigert haben, wusste ich, dass etwas nicht stimmt und bin sofort zum Tierarzt gefahren. 

Nach einigen Spritzen wurde ich mit allerhand Medis nach Hause geschickt. 
Ich habe beide separiert und bin ins Wohnzimmer umgezogen, um mich um die beiden zu kümmern. 
Alle 2 Stunden (auch Nachts) habe ich versucht zu füttern, ihre Box sauber gemacht (sie haben erbrochen und schlimmen Durchfall) und sie geknuddelt und versorgt. Auch ein weiterer Besuch beim Notfalltierarzt hat nur wenig Besserung gebracht. Leider sind Fiona und Feebee wenige Tage später verstorben. 

Wir haben noch Kotproben ins Labor geschickt um sicherzugehen, dass es nichts ansteckendes ist. Laut Ergebnis haben die beiden die Wurmkur einfach nicht gut vertragen und der Magen/Darm konnte sich nicht erholen. 

Ihren Geschwistern ging es gut, sodass unsere Sorge sich schnell legte. Die 8 kleinen Wuselchen durften in dieser Woche den Auslauf kennenlernen und die ersten Fleischmahlzeiten wurden serviert. 



4. Woche (18.12. - 24.12.2023):

Weihnachten mit Welpen! Was kann es schöneres geben?

Nun zeichnet sich auch ab, welcher Welpe rau und welcher Welpe glatt wird. Sooo spannend und alle Welpeninteressenten fiebern mit!

Man glaubt nicht, dass wir 8 Welpen haben. Diese kleinen Wesen, sind so unglaublich lieb und gechillt. Es wird der Auslauf begutachtet, sie lernen neues Spielzeug kennen und auch der Menschenopa war zu Besuch!

Das Toilettentraining beginnt und schnell sieht man Fortschritte.

Kaum zu glauben, wie schnell sie wachsen! 



5. Woche (25.12. - 31.12.2023):

Der erste Welpenbesuch kommt und ist -wie sollte es auch anders sein- schwer verliebt!
Alle Welpen verhalten sich vorbildlich, wenn Besuch da ist und auch sonst sind diese 8 kleinen Kuschelmonster einfach nur kleine Engelchen!

Die ersten Welpen haben somit schon ihre Familien gefunden und wir freuen uns riesig!

Silvester haben die Welpen super gemeistert und wir sind sehr stolz auf alle. Knallen? Buntes Licht? Kein Problem. Spielzeug und schlafen ist besser!




6. Woche (01.01. - 07.01.2024):

FROHES NEUES JAHR!

Das Jahr startet mit dem Besuch von Papa Scotty. 3 Tage war er uns besuchen und fand die Welpen zauberhaft... nicht.
Er hat sich im Hintergrund gehalten und auch Mitbewohner Pille wollte nicht wirklich viel mit den Welpen zu tun haben. 

Ob die beiden merken, dass ein kleines Mädchen bei ihnen einziehen wird? Das wird spannend :)

Nun steht auch fest, dass Fortuna unsere Zuchtstätte nicht verlassen wird. Sie wird unser Rudel komplett machen und wir freuen uns riesig! 

Passend zu Papa Scottys Besuch durften die Babys das erste mal nach draußen in den Garten.

Unerschrocken haben sie sich alles angeschaut und nach kurzer Zeit wild getobt. So schön zu sehen, wie die Welpen neues entdecken!


7. Woche (08.01. - 14.01.2024):

Dieser Wurf ist ein bisschen besonders. Die 3 Mädels sind nun vergeben und auch Fennec und Fuchur haben schon ihre Familien gefunden. Da einer der Jungs ein Assistenzhund werden soll und damit einen richtigen Job bekommt, haben wir uns entschlossen, Feivel, Flash und Fenris vorerst nicht weiter zu "bewerben" sondern sie erstmal zu "testen". 

Ich stehe mit der Assistenzhundetrainerin in Kontakt und habe nach Ihren Vorgaben und Anweisungen die 3 Rüden getestet. Alles auf Video aufgenommen und dann direkt zur Trainerin geschickt. Da ich selbst auch Hundetrainerin bin, war dies eine spannende und sehr informative Aufgabe. 

Stolz darf ich nun sagen, dass Fenris ein Assistenzhund wird und seiner zukünftigen Besitzerin mit seiner Liebe und seinem Charme zur Seite stehen wird!

Für Flasch und Feivel suchen wir nun ihre Familien. 

Da es in dieser Woche bitterkalt war, konnten die Welpen leider nicht viel raus. Sie durften aber täglich im Erdgeschoss herumlaufen und mit Kali und Balindis toben. Erst zum Ende der Woche hatten wir tolles Wetter, angenehmere Temperaturen und ein bisschen Schnee, sodass auch tolle Bilder entstanden sind. 

Auch das Autofahren haben wir diese Woche begonnen. Bis auf 2 Welpen waren alle total entspannt. Wir üben also fleißig weiter! 

Am Sonntag fand auch die Wurfabnahme statt. Für die Welpen immer spannend und aufregend. Und für den Zuchtwart sicher eine tolle Aufgabe, da man die ganze Zeit Welpen knuddeln darf :)


8. Woche (15.01. - 21.01.2024):

Endlich wird es milder... und damit können die Welpen auch mehr raus und wie wild im Garten toben!
Wir haben zudem auch erste Leinenausflüge gemacht. Hühner und Enten besucht und natürlich weiter das Autofahren geübt. 

Flash hatte auch bereits Besuch und eine tolle neue Familie! 


9. Woche (22.01. - 28.01.2024):

Jetzt wird es ernst! Der erste Tierarztbesuch steht an. Impfen - chippen - Gesundheitscheck.
Und was noch viel wichtiger ist: Der Auszug der ersten 3 Welpen!
Diese Woche verlassen uns bereits Falko (Fuchur), Fanta (Fantaghirò) und Fenris.

Wir wünschen allen eine tolle Zeit!

Hier noch ein paar Eindrücke der letzten gemeinsamen Woche!




10. Woche (29.01. - 04.02.2024):

Es wird ruhig im Schmiedestollen.

Anfangs sind es nur noch 5 Welpen, aber nach und nach werden auch Lenni (Fennec), Helga (Fae) und Fiete (Flash) abgeholt.

Feivel hat eine Familie in den Niederlanden gefunden und darf noch ein paar Wochen bei uns bleiben. Zusammen mit Schwester Zazou (Fortuna vom Schmiedestollen) wird er uns ganz schön auf Trab halten, aber wir freuen uns darauf!